zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Campus-​Support

Zu­gang zum BIS für Be­wer­ber*innen

An­mel­dung für Be­wer­ber*innen

Be­wer­ber*innen mel­den sich am Bewerbungs-​ und Sta­tuspor­tal mit ihrer Be­nut­z­er­ken­nung und ihrem Pass­wort an.

Hilfe bei häu­fi­gen Pro­ble­men

Zu­gangs­da­ten für die Be­wer­bung ver­lo­ren

  • Die Be­nut­z­er­ken­nung wurde Ihnen mit der Willkommens-​Email zu­ge­sandt. Ach­ten Sie hier auf die voll­stän­di­ge Klein­schrei­bung!
  • Soll­ten Sie Ihr Pass­wort ver­ges­sen haben, kön­nen Sie hier ein neues Pass­wort an­for­dern.
  • Be­wer­ber*innen-​Accounts des Be­wer­bungs­por­tals der Uni Bie­le­feld sind nur für das je­wei­li­ge Ver­fah­ren gül­tig. Be­wer­ber*innen-​Accounts ver­gan­ge­ner Se­mes­ter sind ge­löscht.
  • Soll­ten Sie ent­ge­gen der Hin­wei­se ver­sucht haben, sich in der ak­tu­el­len Be­wer­bungs­pha­se mehr­fach zu re­gis­trie­ren, kön­nen Sie hier Ihren ers­ten Ac­count ent­sper­ren.
  • Sie sind be­reits an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld ein­ge­schrie­ben? Dann nut­zen Sie zur An­mel­dung bitte die­sen Link.

Soll­ten Sie trotz Be­ach­tung aller ge­nann­ten Punk­te Schwie­rig­kei­ten mit dem Login haben, wen­den Sie sich gerne di­rekt an das Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­at.

Bei der Re­gis­trie­rung ist ein Feh­ler auf­ge­tre­ten

Sie haben bei der Va­li­die­rung Ihres Bewerbungs-​Accounts fol­gen­de Feh­ler­mel­dung er­hal­ten:
Bei der Re­gis­trie­rung ist ein Feh­ler mit der ID 1.000.123.456 auf­ge­tre­ten. In­for­mie­ren Sie sich hier über das wei­te­re Vor­ge­hen.

Lö­sung:
Im Rah­men der Va­li­die­rung wurde fest­ge­stellt, dass Sie bis vor Kur­zem ein­ge­schrie­ben waren und sich erst in­ner­halb der let­zen Mo­na­te ex­ma­tri­ku­liert haben.

Ihr Ma­tri­kel­lo­gin ist noch gül­tig, daher mel­den Sie sich bitte nicht als Be­wer­ber*in an, son­dern Sie log­gen sich als „Stu­die­ren­de*r“ mit ihren noch gül­ti­gen Zu­gangs­da­ten ein. Für Ihre Be­wer­bung rufen Sie „Stu­di­en­an­ge­bot“ und dann „Stu­di­en­be­wer­bung“ im Be­wer­bungs­por­tal auf, um Ihren Be­wer­bungs­an­trag ab­zu­ge­ben.

Pro­ble­me mit Be­wer­bungs­lo­gin & In­iti­al­pass­wort

So­bald Sie ein­ge­schrie­ben und damit zu einer*m Stu­dent*in der Uni­ver­si­tät ge­wor­den sind, kön­nen Sie das Be­wer­bungs­lo­gin, wel­ches Sie sich selbst an­ge­legt haben, nicht mehr ver­wen­den. Von die­sem Mo­ment an müs­sen Sie Ihr Stu­die­ren­den­lo­gin (Ma­tri­kel­num­mer und Web-​Passwort) nut­zen. Den Über­gang vom Bewerber-​ zum Stu­die­ren­den­sta­tus kön­nen Sie auch daran er­ken­nen, dass Sie die Be­grü­ßungs­mail mit Ihrer Ma­tri­kel­num­mer er­hal­ten.

Wenn Sie we­nigs­tens Ihre Ma­tri­kel­num­mer ken­nen, dann kön­nen Sie den zuvor be­schrie­be­nen Weg des Pass­wort­re­sets nut­zen: Passwort-​Reset 

Der Link zum Zu­rück­set­zen des Pass­wor­tes wird an die Mail­adres­se ge­schickt, die Sie für Ihr Be­wer­bungs­lo­gin ver­wen­det haben. 

Wenn Sie auch Ihre Ma­tri­kel­num­mer nicht mehr ken­nen, dann wen­den Sie sich bitte di­rekt an die BITS-​Benutzerberatung.

Hilfe & Be­ra­tung

Zu­stän­dig für Fra­gen rund um den Be­wer­bungs­pro­zess und das Hoch­schul­por­tal ist das Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­at der Uni Bie­le­feld. Bei Fra­gen zur Stu­di­en­gangs­wahl wen­den Sie sich bitte an die Zen­tra­le Stu­di­en­be­ra­tung.

Wei­te­re Links:

Zum Seitenanfang

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.